Fackelzug in Grömitz

Fackelzug in Grömitz

Die dunkle Winternacht war wie gemacht für den romantischen Fackelzug in Grömitz. Eine frische Brise blies von der Ostsee durch eine klare, kalte Nacht. Nicht desto trotz fanden sich vor der Eisbahn am Südstrand von Grömitz locker 1000 hart gesottene Teilnehmer, um am romantischen Ereignis Fackelzug in Grömitz teilzunehmen.

Fackelzug in Grömitz

Die Teilnehmer waren sowohl von weit weg angereiste Urlauber als auch alteingesessene Grömitzer, jung und alt und alles dazwischen, warm angezogen, und gespannt, wie denn der Fackelzug ablaufen würde. Die freundlichen Kollegen vom Tourismus-Service Grömitz statteten alle Besuchern mit freundlicherweise kostenlosen Fackeln aus, während der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Grömitz musizierte. Um 17 Uhr wurden die warteten Gäste über den Ablauf informiert; dass der Fackelzug durch Grömitz geleitet vom Feuerwehrmusikzug durch etliche Straßen und den Kurpark marschieren würde. Ebenso wurde angesagt, dass das ebenfalls dort geparkte Feuerwehrvehikel nigelnagelneu sei, was zu bewunderndem Raunen der Menge führte.

 

Und schon ging es los: die Fackeln wurden gezündet, der Musikzug spielte auf, und der sehr lange Zug setzte sich in Bewegung durch die nächtlichen Strassen und den sogar noch dunkleren Kurpark. Ein paar der freiwilligen Feuerwehrmitglieder begleiteten die Parade falls es Probleme geben sollte mit den brennenden Fackeln. Im Kurpark beschwerten sich die Enten mit empörtem Gequake über die laute Unterbrechung ihrer Nachtruhe. Nach knapp einer Stunde waren wir wieder am Ausgangspunkt unserer Tour an der Eisbahn angekommen. Nicht nur die vielen Kinder waren begeistert, auch die Eltern schienen alle ihren Spaß zu haben.

Einige der Teilnehmer versuchten sich noch auf der schönen Eisbahn, viele andere dagegen erstärkten sich im geheizten Zelt bei Glühwein und Curry-Wurst.

Fackelzug in Grömitz

Wie schon zu historischen Zeiten mögen die Menschen auch heute noch Fackeln und Feuer. Der Fackelzug in Grömitz erfüllte die Erwartungen. Atmosphäre, winterliches Wetter, urige Romantik, alles passte.

Fackelzug in Grömitz – nützliche Links

Die passenden Ferienwohnungen finden Sie hier:

Grömitz Ferienwohnung von privat für zwei bis vier Gäste
Studio-Apartments für eine bis zwei Personen

Kennen Sie schon das unterhaltsame Grömitz Quiz?

Fackelzug in Grömitz

So, das wars. Und tschüß vom Fackelzug in Grömitz.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *